Freitag, 21. Februar 2014

Rezept Nougatbuttercreme-Torte


Da ja der Wunsch fürs Rezept des Elefanten-Kuchen besteht, bin ich mal so nett und veröffentliche es hier ;)

Als Grundteig habe ich einen normalen Biskuitteig genommen. Am besten das Rezept 2 mal machen! Damit auch genug Teig vorhanden ist. Ich würde aber nicht einfach das doppelte Rezept nutzen, weil es sonst nicht richtig gebacken wird und der Kuchen innen noch "feucht" ist, aber oben schon dunkel (ich spreche aus Erfahrung...), sondern 2 mal hintereinander!

Teig

5 Eier 

130 g Zucker

1 Pck. Vanillinzucker

3EL heißes Wasser

80 g Mehl

45 g Speisestärke

1/2 Pck. Backpulver

Zunächst werden die Eier getrennt und das Eisweiß mit ca. 35-40 g Zucker steif schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen.

3EL heißes Wasser zusammen mit dem Eigelb anrühren, dann den restlichen Zucker und den Vanillinzucker dazugeben. Wenn sich eine cremige Masse gebildet hat, das Eiweiß unter die Masse heben.

Das Mehl und die Speisestärke mit dem Backpulver mischen, über die Masse sieben und ebenfalls unterheben.

Laut Rezept soll man den Teig bei 175° Umluft etwa 12-14 Minuten backen lassen. Bei mir hat es etwas länger gedauert. Am besten einfach immer wieder mal schauen und mit einem Stäbchen testen ob der Teig innen fest ist! Dann abkühlen lassen, in 3 gleichgroße Teile schneiden (also wagerecht!) und füllen :)

Füllung

1 Vanillepudding
1/2 Liter Milch

100 g Zucker (halb allerdings nur 40 g verwendet, damit es nicht ZU süß wird ;))

3 Eigelb

250 g Butter

125 g Biskin

80 g Nougat

Den Vanillepudding einfach nach Packungsanleitung zubereiten - einziger Unterschied: die 3 Eigelb direkt mit einrühren.
Butter und Biskin schaumig schlagen und den kalten (!) Pudding löffelweise mit aufschlagen. Zum Schluss noch den aufgelösten Nougat unter die Creme mischen - fertig!

Ich hab nach dem füllen noch eine Ganache mit weißer Schokolade über den Kuchen gezogen (und zum Schluss halt noch den Fondat :))
 
Gutes gelingen und guten Appetit ;)

1 Kommentar:

  1. Danke! Die versuch ich demnächst auch mal! Wobei ich nicht so sicher bin, ob ich das so toll wie du hinkrieg! :D

    AntwortenLöschen