Donnerstag, 20. Februar 2014

Nutella-Kuchen-Kalorienbombe

Ich wollte diesen Kuchen schon eeewig ausprobieren. Und dann - endlich - ergab sich die Gelegenheit! Als Grundteig habe ich einen Nutella-Kuchen verwendet. Das Rezept dazu gibts weiter unten. Verzieren kann man dann eigentlich mit allem möglichen ;) Je nachdem worauf man Lust hast. Mir war wichtig, dass die Sachen sich farblich unterscheiden. Deshalb entschied ich mich für M&M's, Lebkuchen, Crossis und Schokobons, geilt durch Amicelli und mit einem Raffaello in der Mitte. War übrigens super lecker! Ich glaube ich mach die mal wieder :)))


Zutaten

200 g Haselnüsse

150 g Butter 

3 Eier, groß

200 g Mehl

150 g Milch

1 Pck. Backpulver

130 g Zucker

100 g Raspelschokolade

200 g Nutella

150 g Kuvertüre

24 Stück Mini Kitkats (damit meine ich die doppelten! Also insg. 48!)
_____________________________________________________________________________

Haselnüsse, Butter, Eier und Zucker mit einem Mixer vermengen. Dann das Mehl zusammen mit dem Backpulver dazu geben. Zum Schluss noch Raspelschokolade und Nutella untermischen und das ganze für 45 min in einer gebutterten / gemehlten Form in den Backofen (bei 180 Grad)

Als Form habe ich einen verstellbaren Tortenring benutzt, der macht den nächsten Schritt etwas einfacher!

Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, schmelzt man die Kuvertüre. Nun die flache Seite der KitKats bestreichen und am Rand "festkleben". 
Ich habe die KitKats unten noch etwas abgeschnitten, und die Höhe meinen Bedürfnissen angepasst. Ich wollte nicht, dass die KitKats überstehen! Das ist Gefühlssache...
Nachdem alle KitKats rund herum befestigt sind stellt man den Tortenring fest, so das die KitKats an den Kuchen gedrückt werden und besser daran kleben!

Die restliche Kuvertüre oben auf dem Kuchen verteilen, ein paar Minuten abkühlen lassen und dann auf die (noch nicht feste!) Kuvertüre die ausgesuchten Naschereien legen - fertig :)!

1 Kommentar:

  1. Hi, hast du gehackte oder gemahlene Haselnüsse verwendet? Ich bin nicht so ein großer Fan von Nusstückchen im Kuchen, kann ich auch ggf gemahlene verwenden oder muss ich da auch anderes im Rezept abändern?

    Danke schon mal & Viele Grüße

    AntwortenLöschen